laedt

Margit Hertlein

Leidenschaft verkürzt den Weg

Margit Hertlein
Expertin für den humorvollen Blick auf den Unternehmensalltag


Margit Hertlein studierte Ethnologie und BWL und gründete nach dem Studium einen Zubehörversandhandel für VW-Busse. Nach diesen ersten unternehmerischen Erfahrungen übernahm sie für ein Jahrzehnt die Geschäftsführung in einem VW Autohaus. Danach gab es einen schöpferischen, musikalischen Wechsel mit verschiedenen Bandprojekten. Bei einem Bildungsträger schnupperte sie Seminarluft, stellte fest "das ist es" und machte sich noch einmal selbständig.
Sie hält leidenschaftlich gerne Vorträge, schreibt Bücher (Mind Mapping in der 13. Auflage, bei Rowohlt erschienen) und geht seit über 15 Jahren als Trainerin, Coach und Konzeptexpertin gerne ungewöhnliche Wege.

Ihre Begeisterung gilt den Themen Präsentation und Kommunikation in allen Facetten und immer mit viel Humor, Kreativität und Kundenorientierung

Sie arbeitet in Deutschland, der Schweiz, Südtirol und Österreich als Trainerin für Unternehmen und Gesundheitsorganisationen, coacht Führungskräfte und tritt als Toprednerin auf Kongressen und Veranstaltungen auf.

Margit Hertlein ist Mentorin, Mitglied in der Professional Expert Group "Coaching" und Vorstandsmitglied der German Speakers Association (GSA e.V.), der Vereinigung deutscher Spitzentrainer.


VORTRAGSTHEMEN VON MARGIT HERTLEIN



 

Durst auf Erfolg
Die Wasserflaschen-Strategie


Den meisten Menschen ist nicht bewusst, dass es - trotz aller Unterschiede auf dem Weg zum Erfolg - drei Stationen gibt, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Alles beginnt bei der Neugier. Manche Mitarbeiter kennen Neugier und Motivation überhaupt nicht mehr, nichts kann sie begeistern. Wie lockt man nun in die Neugier? Und selbst wenn die Neugier riesengroß ist, dann kommt, auch bei anfangs motivierten Mitarbeitern, die Ernüchterung. "So viel Arbeit" oder "So anstrengend habe ich mir das nicht vorgestellt". Die Menschen bleiben stehen und wer länger in der Ernüchterung steht, der fängt an zu jammern. Und so wird in manchen Firmen aus dem kurzen Stopp in der Ernüchterung ein tiefer Jammersumpf.

Da hilft nur: Schnell raus und hinein in die Ausdauer, durchhalten ist hier die Aufgabe. Und bei großen Projekten mutiert die Ausdauer zur Durststrecke. Jetzt helfen die Wasserflaschen beim Durchhalten. Denn wer völlig ausgetrocknet am Gipfelkreuz ankommt, der bemerkt den Erfolg gar nicht mehr und hat auch keine Lust, nach dem nächsten Erfolg Ausschau zu halten.

In diesem Vortrag gibt Margit Hertlein auf inspirierende und humorvolle Weise den Zuhörern jede Menge motivierende "Wasserflaschen" mit auf den Weg. Na dann – Durst gelöscht!

Warum Krokodile nicht lachen
ein ausgelassener Vortrag zu Gehirntheorie, Lachen und Businesserfolg


Säugetiere lachen, Reptilien nicht. Warum eigentlich? Was hat sich die Evolution bei unserem Gehirn gedacht? Denn Lachen ist wesentlich mehr als nur "lustig" sein. Warum brauchen wir das Lachen und Krokodile nicht?

Grob gesagt hat unser Gehirn drei verschieden Teile: Reptiliengehirn, Limbisches System und Großhirn. Diese stammen aus entwicklungsgeschichtlich verschiedenen Zeiten. So wie auf der Erde auch entwicklungsgeschichtlich der Mensch nicht als erstes, sondern als eines der letzten Lebewesen auf diese Erde kam. 

Für uns Menschen ist Lachen ist nicht nur gesund, sondern steigert unsere Leistungsfähigkeit, verändert unser Denken, baut Stress ab, fördert das soziale Miteinander und hilft Konflikte lösen. Denn wer lacht, der droht nicht. Angst macht dumm. Lachen entspannt das limbische System, macht klug und glücklicher. Wer lacht hat – wissenschaftlich nachgewiesen – mehr Ideen.

Krokodile brauchen das Lachen nicht, die schwimmen entspannt und unbelastet von Emotionen herum.

In diesem Vortrag, gefüllt mit komödiantischen Elementen und Lachen, gibt Margit Hertlein den Zuhörern neue Sichtweisen auf Vertrautes – unser Gehirn.


Das klappt ja wie am Schnürchen oder warum erfolgreiche Frauen keine Hampelfrauen sind - ein ideenreicher und launiger Vortrag über Souveränität

Es gibt Tage, da kommen blöde Sprüche, die wir schon zu oft gehört haben. Oder man wird beim Antworten überrumpelt, versucht sich zu rechtfertigen und ärgert sich hinterher, dass man nicht souverän reagiert hat. Manchmal fällt einem eine halbe Stunde später oder auf dem Heimweg die passende Antwort ein. Nur nie, NIE! wenn sie gebraucht wird.

Woher kommen die Reaktionsmuster, wenn wir uns verbal angegriffen fühlen? Woran liegt denn das, dass unsere Hampelfrau scheinbar automatisch reagiert?
Souveränität ist nicht in erster Linie eine Technik, sondern eine innere Haltung. Wie wir mit der Hampelfrau umgehen, entscheidet darüber ob wir eine Rechtfertigung herausstottern, wütend runterschlucken und dabei noch ein freundliches Gesicht versuchen, selbst zurückschießen oder eben souverän reagieren und clever kontern. So was müsste man können!

Amüsieren Sie sich bei dem launigen Vortrag von Margit Hertlein und nehmen Sie sofort umsetzbare und verblüffend einfache Tipps und natürlich eine Hampelfrau zum Mitnehmen.


Warum Bruce Willis nicht blinzelt…
eine Mischung aus Sachvortrag und Ein-Frau-Schauspielerei
über Körpersprache und ihre Auswirkung auf unseren Status


Status ist mit unserem Menschsein aufs engste verbunden. Wir sind – überspitzt – immer noch gesellig lebende soziale Tiere mit einer Hackordnung. Soziale Tiere fordern einander heraus und kämpfen so lange, bis eine Hierarchie aufgebaut, bis klar wird, wer gerade der Chef ist. Danach finden erst wieder Kämpfe statt, wenn eins der Tiere versucht, die bestehende Rangordnung zu verändern. Wir haben Verhaltensregeln, Knigge-Ratgeber und Statussymbole entwickelt, um diese Rangordnungskämpfe zu verhindern, unseren Status aufrechtzuerhalten.

Unsere Körpersprache können wir aber nicht ausschalten. Deshalb suchen wir einander – trotz Statussymbolen - unbewusst nach körpersprachlichen Statussignalen ab, wenn wir im Flur aufeinander zugehen, auf einer Veranstaltung herumstehen oder uns an der Theke ein Bier bestellen, um unseren Platz in der Gruppenrangordnung zu definieren. Und unsere Körpersprache zeigt unseren Mitmenschen sehr schnell, wo sie uns einordnen sollen. Deshalb ist es sinnvoll, dass wir uns ab und zu, zum Beispiel bei Bewerbungen, Verhandlungen, Meetings, Präsentationen oder bei Kundengesprächen, die körpersprachlichen Statussignale bewusst machen.

Mit Humor und wissenschaftlicher Kompetenz
 macht Margit Hertlein diesen Vortrag ebenso unterhaltsam wie interessant.





MARGIT HERTLEIN


Sie ist Betriebswirtin und Ethnologie

Margit Hertlein studierte Betriebswirtschaftslehre und Ethnologie in München. Und der etwas besondere Blick auf Kulturen – außereuropäische wie Firmenkulturen – ist ihr bis heute geblieben.

Sie ist Expertin für den humorvollen Blick auf den Unternehmensalltag

Aufgaben werden immer mehr und sollen immer schneller bewältigt werden. Da können Führungskräfte schon mal den Blick für den Mitarbeiter und die wichtigen Dinge vergessen. Niemand steht morgens auf, um im Berufsleben den anderen Menschen den Tag zu versauen – und trotzdem passiert es. Was da im Unternehmensalltag passiert, spiegelt Margit Hertlein exzellent mit einer Riesenportion Humor. Und es gelingt ihr, die Menschen, denen sie in ihren Vorträgen, Trainings und Coachings begegnet, von ihrer liebsten Turnübung zu begeistern: "Sich selbst auf den Arm nehmen".

Sie ist Keynote-Speaker und Top-Referentin

… und liebt die Bühne.

Sie ist Buchautorin

Ihr Motto nicht härter zu arbeiten, sondern klüger hat Margit Hertlein in ihrem Buch "Mind Mapping – die kreative Arbeitstechnik" in bisher 13 Auflagen ihren Lesern nahegebracht. In "Frauen reden anders" und "Präsentieren vom Text zum Bild" (alle bei Rowohlt erschienen) hat sie zwei weitere wichtige Themen veröffentlicht. Dazu kommen ihre Beiträge als Mitautorin in den Büchern "Erzählbar", "Trainieren mit Herz und Verstand", "Modernes Office Management" und als Autorin von vielen Artikeln. Zwei Trainingsmethodenbücher geben ihren Teilnehmern und anderen Trainern Einblick in "Meine 24 Lieblingsrätsel" und "Meine 24 Lieblingsgeschichten".

Sie ist Spitzentrainerin und Wirtschaftscoach


Als Trainerin bekommt sie Spitzenbewertungen und begleitet über Jahre hinweg Menschen und Teams von Erfolg zu Erfolg. Ihre ungewöhnlichen Konzepte, z.B. ein Hängematten-Training, eine spitze Zugspitz-Erfahrung, ein Training, bei dem die Teilnehmer mit einer eigenen Radiosendung in die Firma zurückgehen oder die Schokoladen-Seite für Palliativstationen machen die Trainings für die Teilnehmer "merkwürdig" genug, damit die Veränderungsansätze im Unternehmensalltag bestehen können. Sie coacht Führungskräfte aus der Wirtschaft, fühlt humorvoll und hartnäckig auf den Zahn und freut sich zusammen mit den Coachees über die Möglichkeiten, die erarbeitet werden und den Erfolg.


Kundenstimmen zu Margit Hertlein 





"Auf den Bildern sieht man, wie viel Spaß wir beim Vortrag hatten. Und inhaltlich konnte ich auch noch sehr viel mitnehmen."

Corporate IT Steidle-Hoffmann, Deutsche Telekom AG

"Den krönenden Abschluss eines gelungenen Tages bildete Margit Hertlein. Auf humorvolle Art und Weise erklärte sie die Wirkungsweise der drei Teile des menschlichen Gehirns. Mit ihrer Vorstellung bewies sie ihr unglaubliches Talent als Comedian, Kabarettistin und Geschichtenerzählerin. Ihre einzigartige Spontaneität und Lebendigkeit auf der Bühne sowie ihr ehrlicher Humor wurden mit spontanem Zwischenapplaus und Standing Ovations belohnt."

GSA Expertentag in Würzburg

"Das 2. Pflege-Management-Forum ist sehr erfolgreich zu Ende gegangen. Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals sehr herzlich für Ihr tolles Engagement bedanken. Ein paar Kommentare der Teilnehmer im O-Ton speziell zu Ihrem Beitrag möchte ich Ihnen nicht vorenthalten:

"Sensationell, die gehört geklont!"
"Superklasse; einfach auf den Punkt gebracht."
"Der absolute Wahnsinn! Danke für die Stunde "lachen" und Selbstreflexion."

Insgesamt war Ihr Feedback 1,04 bei 285 Teilnehmern"

Mag. Gerhard Pichler, 2. Pflege-Management-Forum; Wien


"Ich möchte mich noch mal ganz herzlich bei Ihnen bedanken, für den tollen Vortrag. Es waren alle ganz begeistert und reden immer noch davon, es war also nachhaltig."

Margot Napierala, Abfallwirtschaft Region Hannover


"Ich war einer der (vielen) begeisterten Teilnehmer/Hörer/Stauner und hoffentlich Do-hower ihres Vortrages bei Audi gestern."

Udo Heißwolf, Heißwolf Investment

"Danke für den tollen und anregenden Vortrag heute in Hamburg. Es war ein Beitrag mit Wirkung!"

Christian Braun, Vorstand Readyfact AG

"I just wanted to say that I really enjoyed your talk! Storytelling and humour are much better than boring old powerpoint presentations!! I am sure that the audience will remember your words for a long time to come."

Dr. Helen Rogers, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg


"Den Reaktionen der Teilnehmerinnen konnten Sie bestimmt entnehmen, dass sich alle sehr über Ihren interessanten Vortrag gefreut haben. Es gab sehr begeisterte Rückmeldungen. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für uns genommen haben."

Claudia Schütze-Liß, Deutsche Rentenversicherung Bund

Einige Stimmen von den Teilnehmern – und so geht es 158 mal weiter:

  • toller Vortrag 
  • informierend - sprach aus dem Herzen
  • beste Dozentin überhaupt
  • erfrischend, belebend, humorvoll, wahrheitsgetreu, realistisch, motivierend
  • super Vortrag, hat das, was alle denken angesprochen
  • Danke für die Motivation und die Einblicke
  • "Großes Kino" 
  • Allein so viel Humor während des Vortrags ist einfach prägend
  • erfrischend, wohltuender Vortrag mit hohem Wiedererkennungswert. TOLL
  • einfach genial - sehr gut
  • super Motivation, ich werde noch lange daran denken
  • Spitze, die Dame hätte ich gerne für meine Mitarbeiter
  • gelungene selbstironische Darstellung unseres Berufes
  • genialster Vortrag ever
  • "Die Frau in Orange" war super
  • tolle Wahl für den Vortrag, hat es auf den Punkt gebracht
  • sehr kurzweilig, gute Praxistipps ein super Vortrag, ich fahre mit Motivation und einem Lächeln nach Hause

15. Intensiv-Pflegetag im Klinikum Großhadern

"…lange nicht habe ich einen Vortrag erleben dürfen (das meine ich wörtlich, denn es war viel mehr als nur zuhören), der mit so viel Humor und Sachverstand das wahre Leben widerspiegelte, vor dem wir Erfolgsverwöhnten oder -entwöhnten so gerne die Augen verschließen. Meine Mitarbeiter kamen sofort zu mir und meinten, Frau Hertlein müssen wir einladen."

Oberin der DRK Schwesternschaft Essen beim Bundeskongress

"...Selten so gelacht! Auf diesem Wege mit einem breiten Grinsen im Gesicht nochmals vielen Dank für ihren Vortrag mit "Begeisterung". Die fröhlichen, gelösten Gesichter auf den Bildern sprechen Bände."

Werner Heinzel, Regionalbuffet Franken

"Hut ab, liebe Frau Hertlein! Informativ, spannend (nie lang-weilig) Ihr Vortrag bei der LGA."

Andreas Cipa, 2. LGA Wissensforum

"... Glückwunsch an die Referentin und Entertainerin Margit Hertlein, nach einem fulminanten Vortrag, der zum Schluss noch einmal locker und heiter Lust auf nächstes Jahr machen sollte und dies hat geklappt, alle wünschen sich eine Fortsetzung. Bei 1,01 hätte es in der Schule ein Sternchen gegeben. Sie haben uns zum Abschluss alle total beschwingt und lachend in den Abend verabschiedet und das war ein genialer Abschluss eines wohltuenden und inspirierenden Tages, viele Teilnehmer schrieben, dass sie sehr motiviert und inspiriert heimgingen."

4. LGA Wissenforum in Nürnberg


"Von deinem Auftritt war ich total beeindruckt. Und nicht nur ich, sondern auch unsere Teilnehmer. Danke, du hast viel dazu beigetragen, dass die Lachmuskeln unserer Teilnehmer kräftig aktiviert wurden. Danke, du warst klasse."

Janet und Martin Betschart. 16. Schweizer Erfolgsforum

www.margit-hertlein.de

Medientipp

Raus aus dem Jammersumpf: Heiter und humorvoll ans Ziel kommen

Verlag: Ariston
Preis: EUR 16,99

mehr Infos
Erzählbar: 111 Top-Geschichten für den professionellen Einsatz in Seminar und Coaching (Edition Training aktuell)

Verlag: managerSeminare
Preis: EUR 49,90

mehr Infos
Frauen reden anders: Selbstbewußt und erfolgreich im Jobtalk

Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Preis: EUR 7,50

mehr Infos
Mind Mapping, die kreative Arbeitstechnik

Verlag: Rowohlt Tb.
Preis: EUR 6,50

mehr Infos

Margit Hertlein
Expertin für den humorvollen Blick auf den Unternehmensalltag

Kontakt:

Margit Hertlein
Training & Coaching
Lerchenstr. 1
D- 91781 Weißenburg

Telefon: +49 (0) 9141 / 7 4848
Telefax: +49 (0) 9141 / 7 4847

E-Mail: margit@margit-hertlein.de
Web:    www.margit-hertlein.de

Termine

Fachartikel

Raus aus dem Jammersumpf
mehr Infos
Niemand erkennt mein Genie. (1)
mehr Infos
Nach oben

Vortragsredner Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an:

eintragen austragen

Neu bei Vortragsredner

Elisabeth Heller
Elisabeth Heller

Leben Sie im Clan, dann leben Sie reicher

zum Rednerprofil

Unsere Medientipps:

Tue dem Kunden Gutes - und rede darüber!: Mehr Erfolg durch die richtige Servicekommunikation

ISBN: 3868813365
Preis: EUR 24,99

Weitere Infos hier: Mehr auf Amazon
Erfolg durch professionelles Delegieren. Handelsblatt Karriere und Management Bd.5

ISBN: 3593381397
Preis: EUR 9,90

Weitere Infos hier: Mehr auf Amazon
Mein Kind kann's: Mentaltraining für Schule, Sport und Freizeit

ISBN: 3613507161
Preis: EUR 19,95

Weitere Infos hier: Mehr auf Amazon
Vortragsredner © 2013 ein Projekt der Top Performance Group GmbHAGBKontaktImpressumInitiator