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Charisma - weit mehr als ein schöner Schein: nur wenige Unternehmer denken an die Wirkung ihrer Ausstrahlung

von Stéphane Etrillard

Führungskräfte, Selbstständige und Unternehmer aller Branchen benötigen ein hohes Maß an Fachkompetenz. Das ist bekannt und gleichzeitig der Grund dafür, warum die meisten Unternehmer sehr wohl bereit sind, ihr fachliches Wissen laufend auf den neuesten Stand zu bringen. Nur reicht das Fachwissen allein schon längst nicht mehr aus, um erfolgreich in exponierter Position arbeiten zu können - denn der Aufgabenbereich einer Führungskraft oder eines Unternehmers ist dafür ganz einfach zu vielfältig.

Sachkompetenz ist für den beruflichen Erfolg zweifellos erforderlich, doch sie ist eben nicht alles. Denn ein wesentlicher Teil der Arbeit findet nicht am Schreibtisch hinter verschlossenen Türen statt, sondern besteht aus dem persönlichen Kontakt von Mensch zu Mensch. Der ideale Unternehmer hat natürlich ein ausgeprägtes Spezialwissen, kann jedoch ebenso durch sein persönliches Auftreten überzeugen. Er wirkt selbstbewusst und souverän, tritt zielstrebig auf, strahlt Sicherheit und Zuverlässigkeit aus. Er agiert authentisch und folgt seinen inneren Wertvorstellungen. Er ist dazu in der Lage, andere Menschen zu inspirieren und sie von den eigenen Ideen zu überzeugen, und seine Glaubwürdigkeit ist über alle Zweifel erhaben. So kann er bei seinen Gesprächspartnern ebenso leicht Begeisterung wecken wie Interesse und Sympathie. Seine kommunikativen und rhetorischen Fähigkeiten zeugen von einer starken Persönlichkeit; er steht für seine Überzeugung ein und übernimmt die Verantwortung für seine Entscheidungen und Handlungen. Und obwohl er eine besondere Stellung einnimmt, steht er weder abseits noch über den anderen, sondern wendet sich offen, tolerant und mit echtem Interesse seinen Mitmenschen zu.

Wer im unternehmerischen Handeln solche Eigenschaften mitbringt, wird es in vielerlei Hinsicht leichter haben, und zwar immer dann, wenn andere Menschen eine Rolle spielen – also sehr oft. Auf jeden Fall ist er deutlich im Vorteil gegenüber jemandem mit einer staubtrockenen Ausstrahlung, denn dieser wird weder auf seine Mitarbeiter noch auf seine Kunden sehr inspirierend wirken und sicher auch nicht viele Fürsprecher finden, wenn es darauf ankommt.

Die oben genannten Attribute eines idealen Unternehmers beschreiben nichts anderes als einen charismatischen Menschen, der es versteht, seine persönliche Ausstrahlung in positiver Weise einzusetzen und für sich arbeiten zu lassen. Das Problem: Nur die wenigsten Unternehmer denken an die Wirkung ihrer persönlichen Ausstrahlung, obwohl es mit ein wenig Know-how ein Leichtes ist, die eigene Ausstrahlung spürbar und nachhaltig zu optimieren.

Diese Vernachlässigung wird sich früher oder später als Fehler herausstellen, denn charismatische Führungspersönlichkeiten sind auf Dauer erfolgreicher als diejenigen, die ganz konventionell nur auf Fachkompetenz setzen. Schließlich zählt zu ihren Aufgaben nicht nur, die richtigen Entscheidungen zu treffen, sondern eben auch, diese Entscheidungen nach außen zu tragen und für andere nachvollziehbar zu machen. Und noch mehr: Wer auf Charisma und somit auf die Wirkung seiner gesamten Persönlichkeit setzt, strahlt Vertrauen aus, wirkt glaubwürdig, integer und zielstrebig – und erst dadurch auch nach außen kompetent. Nebenbei bemerkt: Die persönliche Ausstrahlung ist zwar immer ein wesentlicher Erfolgsfaktor, doch vor allem in Krisenzeiten und Situationen des Umbruchs, bei anstehenden Veränderungen und bei der Umsetzung ehrgeiziger Ziele ist sie geradezu unverzichtbar.

Das führt unweigerlich zu der Frage: Was kann ich selbst tun, um meine Ausstrahlung zu verbessern und mehr Charisma zu entwickeln?

Der erste und wichtigste Schritt ist – wie bei so vielen Dingen – der ernst gemeinte Entschluss, etwas zu ändern und an der eigenen Ausstrahlung zu arbeiten. Darin klingt bereits der zweite wichtige Schritt an: Übernehmen Sie konsequent und dauerhaft die Verantwortung für Ihre Entscheidungen und Ihr Handeln (und genauso für Ihre Versäumnisse und Fehler). Dann gilt es, zunächst einmal eine Bestandsaufnahme zu machen, um herauszufinden, an welchen Aspekten Ihrer Persönlichkeit Sie sinnvoller Weise ansetzen sollten, um Ihre persönliche Entwicklung zu starten. Das ist natürlich individuell sehr unterschiedlich, bedenken und beurteilen Sie daher ganz ehrlich die Facetten Ihres Auftretens – am besten auch aus der Perspektive anderer. Nur so können Sie wirklich zutreffende Schlüsse ziehen. Finden Sie heraus, womit Sie zufrieden und womit Sie unzufrieden sind, wie weit Sie Ihren inneren Überzeugungen folgen und an welchen Stellen Sie eher auf den Einfluss anderer reagieren. Betrachten Sie außerdem auch das, was Sie bereits erreicht haben, was Sie zufrieden macht, wo Sie sich im Einklang mit Ihrem Selbst fühlen. Der dritte Grundpfeiler einer charismatischen Wirkung ist, neben dem Verantwortungsbewusstsein und der souveränen Persönlichkeit, die Ausstrahlung auf andere Menschen und betrifft damit vor allem die Kommunikationsfähigkeit. 

Dabei geht es um zweierlei: Zum einen geht es in Gesprächen, Diskussionen oder Verhandlungen darum, eine inhaltliche Verständigung zu erzielen. Dafür muss man sich selbst klar und verständlich ausdrücken, sich gleichzeitig jedoch auch darum bemühen, sein Gegenüber korrekt zu verstehen. Das geht nur, wenn man aufmerksam zuhört und unvoreingenommen in ein Gespräch geht. Zum anderen wird bei der Kommunikation immer auch die Beziehung der Kommunikationspartner beeinflusst – positiv oder negativ, je nachdem, wie das Gespräch verläuft. Wenn Sie Ihrem Gegenüber zum Beispiel ständig ins Wort fallen, seine Argumente überhören, Missverständnisse ignorieren und Ihren Standpunkt auf Biegen und Brechen durchsetzen wollen, dann wird Ihre Beziehung darunter leiden. Um hingegen die Beziehung positiv zu beeinflussen, ist es wichtig, partnerschaftlich und konstruktiv zu kommunizieren, sodass beide Parteien angemessen zu Wort kommen, ihre Ansichten in das Gespräch einbringen können und gleichermaßen am Gesprächsergebnis beteiligt sind. Unter diesen Voraussetzungen bestehen auch die besten Chancen für ein befriedigendes Ergebnis in der Sache.

Achten Sie also auf eine funktionierende inhaltliche Verständigung und berücksichtigen Sie stets auch die Beziehungsebene zum Gesprächspartner. Das führt dazu, dass sie in Gesprächen oder Verhandlungen eine sehr große Überzeugungskraft entwickeln und Ihr Gegenüber das Gefühl erhält, sich ihrer Ausstrahlung und ihren Argumenten kaum entziehen zu können. Dabei geht es ihnen jedoch nicht darum, unbedingt als „Sieger“ aus einer Diskussion oder Verhandlung hervorzugehen, ihr Ziel ist das bestmögliche Ergebnis in der Sache, von dem möglichst alle Beteiligten profitieren. – Nicht zuletzt diese Herangehensweise zeugt von einer souveränen Persönlichkeit und weckt beim Gegenüber starke Sympathien.

Gerade im geschäftlichen Umfeld lohnt es sich allemal, sich der eigenen Ausstrahlung bewusst zu sein und sie verstärkt einzusetzen. Probieren Sie es einmal aus, es kostet nichts und Sie können dabei nur gewinnen. Entschließen Sie sich einfach, an Ihrer Ausstrahlung zu arbeiten, übernehmen Sie die Verantwortung für Ihr Handeln und versuchen Sie insbesondere, in allen Gesprächen bewusster zu kommunizieren. Damit gehen Sie die ersten wichtigen Schritte in Richtung Charisma – und wenn sich dann die ersten Erfolge einstellen, haben Sie vielleicht Lust, sich noch eingehender mit dem Thema zu beschäftigen. Nicht nur Sie selbst, sondern auch Ihr Unternehmen sowie Ihre Kunden und Mitarbeiter werden davon profitieren.

Stéphane Etrillard

www.etrillard.com


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Weitere Informationen und Kontakt zum Autor:



 
Stéphane Etrillard zählt zu den Top-Wirtschaftstrainern und Coaches. Er gilt als führender europäischer Experte zum Thema "persönliche Souveränität". Bei Entscheidern und Führungskräften ist er als Ratgeber und "Trainer der neuen Generation" gesucht und bekannt. Als Coach und Autor genießt er einen hervorragenden Ruf. Mit seinen offenen Seminaren im Bereich Rhetorik und Dialektik sowie Selbst-PR verhilft er seinen Teilnehmern zu mehr Souveränität in allen Lebenslagen. Stéphane Etrillard vermittelt Kompetenz aus der Praxis für die Praxis.

Sein bewährtes Know-how ist in den letzten 17 Jahren in der Beobachtung und Begleitung von mehreren Tausend Führungskräften und Verkäufern aus unterschiedlichsten Branchen entstanden. Coachings und Seminare führte er bis jetzt in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Italien, Ungarn sowie in Russland durch. Zu seinen Privatklienten zählen Manager aus Top-Unternehmen, mittelständische Unternehmer und Politiker sowie viele Menschen, die sich bei ihm neue Impulse holen, um ihre Kommunikation zielführender zu gestalten. Durch zahlreiche Vorträge und Publikationen ist er einem breiten Publikum bekannt geworden. Er ist Autor von über 40 Büchern und Audio-Coaching-Programmen, die zu den Business-Topsellern zählen.

Er ist beliebter Interviewpartner für die Presse von "Cash" bis "ManagerSeminare" über "Focus Money" sowie gern gesehener Gast bei Talkrunden und Podiumsdiskussionen. Vielen ist er auch aus Rundfunkinterviews bei "Bayern 2 Radio" bekannt.

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